120 Jahre Jubiläumskonzert - "Best of"

Am Samstag, 20.11.2021 veranstaltete das Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney zur Feier seines 120-jährigen Bestehens ein großes Jubiläumskonzert.

Eröffnet wurde das Konzert vom Jungendorchester unter der Leitung von Niklas Koch. Die Nachwuchsmusiker präsentierten ihr Können mit drei bekannten Stücken und verließen unter johlendem Beifall die Bühne und machten Platz für die Musiker des Bundesschützen Garde Musikkorps, die an die gelungene Leistung der Kleinen anknüpften.

Garde Jubiläumskonzert 120Jahre 054

Der erste Vorsitzende Michael Schonlau begrüßte das gespannte Publikum und versprach einen großartigen Konzertabend. Bestätigt wurde dies durch den darauffolgenden „Prinz Eugen Marsch“. Das Mikrofon wurde an den Bürgermeister Matthias Möllers weitergereicht, dieser bekundete seine Glückwünsche und lobte die hervorragende musikalische Leistung des Vereins.

Garde Jubiläumskonzert 120Jahre 124

Zur Feier des Tages überreichte der Förderverein dem Schlagzeug Register eine neue große Trommel, mit der in Zukunft auch den Kleinen das Pauke spielen ermöglicht werden soll.

Garde Jubiläumskonzert 120Jahre 134

Als besonderes Highlight stellte jedes Register ganz nach dem Motto „Best Of“ sein Lieblingsstück vor, dass dann mit voller Leidenschaft präsentiert wurden. Mit dabei waren Märsche wie “Hoch Heidecksburg” und der Konzertmarsch “Arsenal”, genauso wie beliebte Klassiker von Michael Jackson und ABBA.

Ein besonderes Highlight dazu war der Kleidungswechsel der Musiker nach der Pause: Überrascht wurde das Publikum mit schicken, schwarzen Hemden und roten Fliegen, die Frauen präsentierten sich im kleinen Schwarzen und waren damit ein besonderer Hingucker des Abends.

Garde Jubiläumskonzert 120Jahre 281

Zum Schluss wurde an den Dirigenten Andreas Schulte ein großes Dankeschön für seine Mühen ausgesprochen. Ebenfalls wurde Detlef Schonlau gedankt, welcher das ein oder andere Mal den Dirigentenjob übernahm. Auch dem Nachwuchs-Dirigenten Niklas Koch wurde für seine gelungene Arbeit und seinen Einsatz gedankt. Zu guter Letzt wurde Norbert Johlen, für seine besondere Mühe bei den Konzertvorbereitungen gedankt.

Garde Jubiläumskonzert 120Jahre 310

Das große Finale und eine gelungene Zugabe präsentierten das Jungendorchester zusammen mit dem Bundesschützen Garde Musikkorps mit “Preußens Gloria” und dem Marsch “Golden Bridge”.

Garde Jubiläumskonzert 120Jahre 337

Ein gelungener Konzertabend endete mit tosendem Applaus und Standing Ovation.  Das Publikum feierte die Akteure und belohnte sie so für Ihre große Mühe und den Einsatz in den letzten Wochen.

Hier gehts zu den Fotos>>>