Jahreshauptversammlung des
Garde Musikkorps Schwaney

Hans-Josef Knoke und Josef Gieseke zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Das Garde Musikkorps kann wieder stolz auf das vergangene Jahr zurück blicken. Zwar war es ein relativ ruhiges Jahr, trotzdem können einige musikalische Erfolge auf den Konzerten verzeichnet werden. Das zum ersten mal veranstaltete Herbstfest „Musik im Oktober“ und der traditionelle Weihnachtsmarkt wurde von der Bevölkerung sehr gut angenommen.

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Garde Musikkorps ist die Aus- und Weiterbildung. Ein, vom Dirigenten Zoltan Fanscik neu eingeführtes, internes Weiterbildungssytem, sowie die Lehrgänge beim Volksmusikerbund bilden den Kern der Fortbildung.

So nehmen 10 junge Musikerinnen und Musiker gerade an einem D1- und 4 Mitglieder an einem D2 Kurs teil, das Schlagzeugregister bildete sich in einem Lehrgang fort.

Julia Görmann und Stefan Amedick bestanden mit Erfolg die Prüfung des C1/C2 Kurses.

Folgende weitere Ehrungen standen auf der diesjährigen JHV im Mittelpunkt:

Für 5 jährige aktive Vereinszugehörigkeit wurde Sylvia Hagen und Stefanie Böttcher gedankt.
10-Jaehrigen.jpg

Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt: v.l.:
Daniela Schonlau, Dorothee Striewe, Julia Görmann,
Daniel Böddeker, Ulrich Meyer (1. Vorsitzender)

Im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen einige Mitglieder, die aufgrund langjähriger aktiver Vereinszugehörigkeit, vom ersten Vorsitzenden Ulrich Meyer, ausgezeichnet wurden.

Für 5 jährige aktive Vereinszugehörigkeit wurde Sylvia Hagen und Stefanie Böttcher gedankt, für 10 Jahre erhielten Julia Görmann, Daniel Böddeker, Dorothee Striewe und Daniela Schonlau einen Orden. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Alexandra Beine und Christiane Koch ausgezeichnet.

Geehrt für 20 Jahre aktiv im Verein:
Alexandra Beine (Mitte li.) und Christiane Koch mit
Carsten Rustemeier (2. Vorsitzender) li. und Ulrich Meyer re.

Gertrud Görmann wir für 35 Jahre aktive Treue
zum Garde Musikkorps ausgezeichnet.

Auf ein 35 jähriges aktives Vereinsleben kann Gertrud Görmann zurückblicken. Als eine der am längsten aktiven Musikerin im Garde Musikkorps ist sie stets zur Stelle wo Hilfe und Unterstützung gebraucht wird. Vorbildhaft ist sie bei nahezu allen Proben und Auftritten dabei.

Hans-Josef Knoke (2. v.l.) und Josef Gieseke (3.v.l) werden
vom 1. Vorsitzenden Ulrich Meyer (li.) zu Ehrenmitgliedern
des Garde Musikkorps Schwaney ernannt.

Zwei Mitglieder, die im vergangenen Jahr von der aktiven auf die passive Seite wechselten erhielten eine ganz besondre Ehrung.

Hans-Josef Knoke trat dem Verein 1969 bei. Von diesen 36 Musiker-Jahren leistete er 22 Jahre hervorragende Vorstandsarbeit, davon 18 Jahre als 1. Schriftführer. Für das Jubiläumsjahr 2001 verfasste er in stundenlanger Arbeit die Vereinschronik und wirkte aktiv im Festausschuss mit. Er erhielt auf Grund seiner Verdienste um die Musik 2 mal eine sehr hohe Auszeichnung des Volksmusikerbundes NRW.

Josef Gieseke trat ebenfalls dem Verein 1969 und prägte ebenfalls das Vereinsleben von der Zeit des Spielmannszugs bis zum Garde Musikkorps. Er war insgesamt 12 Jahre im Vorstand tätig. Bei allem, wo es was zu organisieren gab war er der 1. und auch der letzte der ging.

Aufgrund all dieser Verdienste wurden Hans-Josef Knoke und Josef Gieseke vom 1. Vorsitzenden Ulrich Meyer zu Ehrenmitgliedern des Garde Musikkorps Schwaney ernannt.

Die Vostandswahlen 2005 brachten folgende Ergebnisse:

Zum neuen 2. Vorsitzenden wurde Michael Schonlau gewählt, der damit das Amt von Carsten Rustemeier, der sich nicht mehr zur Wahl stellte, übernimmt. Als neuer 2. Kassierer wird Christian Amedick (vorher Alexandra Beine), als 2. Schriftführerin Isabel Rüther (vorher Michael Schonlau) und Matthias Stiewe als neuer Gerätewart (vorher Christoph Striewe) den Vorstand verstärken. Der Jugendvertreter Steffen Hass wurde in seinem Amt bestätigt. Neuer Kassenprüfer wird Christian Pätzold.

Musikalisch wird das Garde Musikkorps wieder am 22.01. auf dem Patronatsfest der Schwaneyer Schützen in einem Konzertblock zu hören sein. Die jüngere Generation darf sich schon auf das Jubiläum „20 Jahre Osterdisco“ am Ostersonntag freuen.