Musik verbindet Altenbeken

Titelbild-NW-optimiert-2.jpg
Artikel NW 3.11.03

„Musik verbindet“ unter diesem Motto stand am Freitagabend das Altenbekener Musikfest, das nicht nur 250 Musiker der drei Ortsteile Altenbekens in die Eggelandhalle führte, sondern den Organisatoren Michael Tegethoff und Dietmar Leineweber auch ein volles Haus bescherte.

Mit dem „Kleinen Spielmann“ marschierte die „Alte Garde“ ein, die sich seit dem Viaduktjubiläum „Königin Kürassiere“ nennt und neue Uniformen trägt. Die 35 Musiker wussten mit dem »Schwedischen Königsmarsch“, "Gruß an Kiel“ und „San Carlo“ zu begeistern.

Das Gardemusikkorps Schwaney wird seit Anfang dieses Jahres von dem gebürtigen Ungarn Zoltan Fancsik geleitet, der als Solotrompeter in mehreren Orchestern spielt und in Schlangen eine eigene Musikschule betreibt. Mit dem Triumphmarsch aus Verdis ägyptischer Oper »Aida“ besetzte das Chor gekonnt ein aktuelles Musical-Thema. Die Musikerinnen und Musiker verstanden sich ebenso gut auf Disco-Soul, wie der Gloria Gaynor-Titel „I‘wiII survive“ bewies und ließen mit „Messer, Lassos und rauchende Colts“ ein Swing-Medley aufleben. Das Publikum ging angetan mit

Wie auch beim Bahnorchester Altenbeken, das mit „Pomp and Circumstance Nr. 1“, dem japanischen Jazz-Titel „Omens ofLove“ und einem James Bond 007-Medley Musik unter die Haut spielte.

Die Altenbekener Garde Grenadiere ließen die Stimmung nicht abkühlen, spielten den fast legendären „Colone! Bogey Marsch“ (Die Brücke am Kwai“) und ließen weitere Top-Tit folgen,,One moment in time" zur Olympiade 1988 von Whitney Houston gesungen, Barry Manilows Samba „Copacabana“ und die „Fackeln im Sturm“-Titelmelodie „North and South"

Mitreißende Marschmusik erwartete das Publikum von den Buker Husaren und bekam sie mit dem „Kürassiermarsch Großer Kurfürst“, dem „Badonvil1er Marsch“, „Mein Regiment“ und dem „Alten Jägermarsch“.

Alle vier Blasorchester gemeinsam auf der Bühne boten mit „The Lord of the Rings“, dann auch mit den Kürassieren und »Mars der Medici“. eindrucksvolle Zugaben.

Dirigenten-optimiert.jpg