Jahreshauptversammlung 2003 des

Franz-Josef Böddeker beim Aufstellen
der Sonnenuhr zum 100-jährigen Jubiläum
des Garde Musikkorps
Franz-Josef Böddeker zum Ehrenmitglied ernannt.

39 Jahre aktiv in einem Musikverein tätig zu sein, dass erlebt man nicht alle Tage.
Franz Josef Böddeker ist so ein Musikant.

1964 trat er dem damaligen Spielmanns- und Fanfarenzug bei und hielt diesem Verein, dem heutigen Garde Musikkorps, bis zum Jahresende 2002 als Trompeter die Treue.
In dieser Zeit hat er sich durch sein vorbildliches Engagement in diesem Verein verdient gemacht.
In den Jahren 1979 bis 1990 hatte er den Posten des 2. Kassierers im Vorstand inne.

Besonders wertvoll war aber auch sein handwerkliches Geschick.
Dies wurde hauptsächlich deutlich bei der Fertigung von Jubiläumszeichen und Gastgeschenken in einigen Jubiläumsjahren des Musikkorps.

Die herrliche, in Stein gehauene, Sonnenuhr auf dem Vorplatz der Volksbank in Schwaney, die zum 100-jährigen Bestehen des Garde Musikkorps im Jahre 2001 hergestellt wurde, wurde auch von Franz-Josef Böddeker errichtet.

Als Kamerad war er immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde.

Aufgrund seiner besonderen Verdienste wurde er auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied des Garde Musikkorps Schwaney ernannt.

Ulrich Meyer überreicht Franz-Josef Böddeker die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied

für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet: v.l. Nicole Urban, Elke-Sabrina Küting, Christoph Striewe, Heinz Burmeister und Liana Potthast.
Rechts: Ulrich Meyer, 1. Vorsitzender.
Weiter konnten auf der Versammlung einige Treueorden verteilt werden. Für 5 Jahre aktive Vereinszugehörigkeit wurde Martin Görmann und für 15 Jahre Detlef Schonlau gedankt. Für 10 jährige Mitgliedschaft erhielten Liana Potthast, Christoph Striewe, Nicole Urban, Elke-Sabrina Küting und Heinz Burmeister einen Orden.

Für die beste Probenbeteiligung im Jahr 2002 wurden Gertrud Görmann, Silvia Hagen und Sebastian Papenkordt ausgezeichnet.

Keine Veränderungen gab es bei der Besetzung des Vorstands.
Der erste Vorsitzende Ulrich Meyer wurde ebenso in seinem Amt bestätigt wie der 1. Kassierer Josef Gieseke und der 2. Schriftführer Michael Schonlau.

Aus musikalischer Sicht wird das kommende Jahr wieder einige Herausforderungen mit sich bringen, da auch noch einige Besetzungsprobleme in der Stimmverteilung, besonders im Tenorhornregister, bestehen.

Einer der Höhepunkte wird mit Sicherheit das Benefizkonzert am 5. April in der Schwaneyer Schützenhalle, gemeinsam mit den Garde Grenadieren Altenbeken, zugunsten der Partnergemeinde in Tansania.

Ein Probenwochenende, was schon in den letzten Jahren mit Erfolg praktiziert wurde, steht ebenfalls wieder im Terminkalender.

Als Erlös, des am ersten Adventsonntag, durchgeführten Weihnachtsmarkts, konnte das Garde Musikkorps Schwaney der Initiative „ Hilfe für das schwerst- und krebskranke Kind“ einen stolzen Betrag von 1000,- € zukommen lassen.