D1-2010-web
von links: Jonas Mertens, Andreas Schulte, Niklas Koch, Anna Finke, Lena Knoke, Lena Mertens, Michael Schonlau
es fehlen: Lukas Räker und Alexander Kamp

D1 Lehrgang in Schwaney
Neue Musiker in den Reihen des Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney

Erfolgreich verlief der D1 – Lehrgang für die sieben Musikerinnen und Musiker aus Schwaney.
Der Lehrgang des Volksmusikerbundes gilt als musiklaische Grundausbildung und als Basis für das gemeinsame Musizieren im Bundesschützen Grade Musikkorps.

Die Jugendlichen mussten nicht nur beim Tonleiterspiel, Vortagsstück und Vom-Blatt-Spiel ihr Instrument beherrschen, sondern auch in der Musiktheorie und Gehörbildung fit sein.

All dies wurde mit den Lehrgangsleitern Andreas Schulte und Julia Görmann in den Probenräumen des Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney mit viel Freude geübt.

Die Mühe und das fleißige Proben hat sich gelohnt. Lena Mertens (Flöte), Lena Knoke, Anna Finke, Niklas Koch (alle drei Saxophon), Jonas Mertens, Alexander Kamp (beide Trommel) und Lukas Räker (Trompete) haben die Prüfung mit gutem und teils sogar sehr gutem Erfolg abgelegt.