von links: Michael Schonlau, Detlef Schonlau, Martin Görmann

Dankeschön für besonderen Einsatz

Am 12. Januar fand die Jahreshauptversammlung des Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney statt. Wieder einmal konnte der 1. Vorsitzende Michael Schonlau zahlreiche aktive und passive Mitglieder hierzu begrüßen.
In einem kurzen Jahresrückblick wurden von der 1. Schriftführerin Isabell Rüther die vielen Auftritte des vergangen Jahres rekapituliert. Besondere Erwähnung fanden unter anderem die herausragenden Auftritte beim Abholen des Kaisers in Bad Bevensen und beim Bundeschützenfest in Ahrweiler am Rhein. Das Bundesschützen Garde Musikkorps hat sich bei diesen Auftritten optimal präsentiert, so der Dirigent Andreas Schulte. Das erklärt auch die gute Note bei der Marschwertung auf dem Bundesschützenfest.
2007 konnte das Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney seinen Klangkörper durch den Kauf von zwei Kesselpauken vervollständigen. Möglich war dies nur durch die Bemühungen des Fördervereins, mit dessen Spenden diese Anschaffung finanziert worden ist.
Für ihre treue zum Verein wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet:
Detlef Schonlau 20 Jahre und Martin Görmann 10 Jahre.
Auch in der Jugendarbeit hat sich der Verein im vergangenen Jahr wieder einmal hervorgetan. So konnte die Urkunde für die D1 Prüfung an Alexander Nolte und für die D2 Prüfung an Lisa Sommer, Barbara Görmann, Martin Görmann und Diana Weber überreicht werden. Nicht zuletzt durch die gute Ausbildung des Nachwuchses ist der Verein in den vergangenen Jahren zu einem hervorragenden Orchester herangewachsen, das weit über die Grenzen Schwaneys bekannt ist.
Ein besonderer Dank galt der musikalischen Fachberaterin Julia Görmann. Als kleines Zeichen der Anerkennung wurde ihr ein Blumenstrauß überreicht. Durch ihren unermüdlichen Einsatz für den Verein hat sie maßgeblich zu den Erfolgen im letzten Jahr beigetragen.
Für dieses Jahr plant der Verein einen weiteren Ausbau seines Klangkörpers. Jeder, der Interesse hat ein Instrument zu erlernen, ist herzlich willkommen.

Nachricht aus Egge - Rundblick vom 22. Februar 2008