1901 - 2001

Spielmannszug um 1959
gms 2001 bild2klein
Das Garde Musikkorps im Jubiläumsjahr 2001
Im Jahr 2001 konnte das Garde Musikkorps Schwaney auf eine 100jährige Vereinsgeschichte zurückblicken.

Das Garde Musikkorps Schwaney, welches damit wohl zu den ältesten Musikvereinigungen im Kreis Paderborn zählen dürfte, kann auf eine bewegte Tradition zurückblicken.
Den größten Anteil nimmt hierbei die Formation als Spielmannszug, später in den 60er Jahren wurde dann daraus ein Spielmanns- und Fanfarenzug bis nun heute der Verein zu einem stattlichen Musikkorps herangewachsen ist.
Buch_100Jahre.gif Anlässlich des 100jährigen Jubiläums wurde eigens das Buch "100 Jahre Spielmanns- und Blasmusik in Schwaney" erstellt.

Das Buch versucht in lockerer Weise die Vereinsgeschichte und vor allem die der Neuzeit lebendig darzustellen und nebenher auch einige musikalische Themen wie Instrumente, Lieder und Musikrichtungen anzureißen.

Es ist gegen einen kleinen Kostenbeitrag beim Garde Musikkorps Schwaney zu erhalten.
Ebenso neu erstellt wurde der Videofilm „Eine kleine Zeitreise" von Heinz-Josef Bentfeld, der
ebenfalls beim Garde Musikkorps bestellt werden kann. Es ist eine Foto- und Videokollage aus alten und neuen Filmdokumenten über den Verein.

Dieser Film ist nun auch als DVD verfügbar.