Gruppe-600
von links:

Christian Kloppenburg, Detlef Schonlau, Nina Scherer, Christoph Striewe, Martin Görmann, Michael Schonlau

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bundesschützen Garde Musikkorps Schwaney konnte sich der 1. Vorsitzende Michael Schonlau wieder über ein volles Haus freuen.
Der demografische Wandel ist in der Garde noch nicht angekommen.
Die Anzahl der sich in Ausbildung befindlichen Kinder und Jugendlichen steigt beständig. Dies ist vor allem auf die hervorragende Jugendarbeit des Vereins und auf die, in Kooperation mit der Grundschule Schwaney, gegründete Bläserklasse zurückzuführen.
In der Bläserklasse Schwaney wurde in der 3. und 4. Klasse eine Bläser AG gegründet, die von den Eltern und Kindern sehr gut angenommen wird.
Am Ende der 4. Klasse wird ein E-Lehrgang mit einer Prüfung abgeschlossen. Das Bestehen dieses Lehrgangs berechtigt die Kinder auf den Prozessionen, beim Martinsumzug und am Nikolausumzug teilzunehmen.
Die Instrumente für die Bläserklasse sind Spezialanfertigungen, die auf den Körperbau der Kinder abgestimmt sind und werden vom Garde Musikkorps Schwaney für die Dauer der Ausbildung zur Verfügung gestellt.
Aber es gibt nicht nur Jungmusiker im Verein, sondern auch welche mit vielen Jahren Blasmusikerfahrung.
So konnten Christian Kloppenburg für 5 Jahre, Nina Scherer für 10 Jahre, Martin Görmann für 15 Jahre, Christoph Striewe für 20 Jahre und Detlef Schonlau für 25 Jahre Treue ausgezeichnet werden.
Dies macht deutlich, dass der Verein noch heute, er befindet sich aktuell im 112. Jahr seines Bestehens, sehr dynamisch ist.
Im Vorstand gab es auch einige Veränderungen. So löst Marina Knoke Isabell Rüther als 1. Schriftführerin ab. Neue 2. Schriftführerin ist Lisa Sommer, vorher Marina Knoke. Julia Görmann wurde in ihrem Amt als Musikalische Fachberaterin bestätigt.
Als neuen Gerätewart, zuvor Dominik Görmann, konnte Michael Schonlau Dirk Kirchenberg begrüßen und dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ihre hervorragenden Leistungen in den letzten Jahren.
Mit dieser neuen Besetzung ist die Garde gut gerüstet für die kommenden Auftritte und geht mit freudiger Erwartung in das Jahr 2013.

Christian-600

5 Jahre Christian Kloppenburg