Garde blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück.

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Bundesschützen Gardemusikkorps Schwaney konnte der erste Vorsitzende Michael Schonlau einmal mehr auf ein äußerst ereignis- und erfolgreiches Jahr zurückblicken.

Garde auf dem Bundesschützenfest in Beverungen

Die Musiker aus Schwaney waren wieder einmal ein leuchtender Farbtupfer auf vielen Festen in nah und fern.

Unter anderen auch auf dem Bundesschützenfest in Beverungen.

Aber nicht nur auf den vielen großen Veranstaltungen war das Musikkorps präsent, auch auf überschaubareren Schützenfesten in großen Städten, bei denen der Schützengeist nicht unbedingt bei allen Bürgern fest verankert ist, konnten die Musiker mit ihrer guten Laune und ihrer Gabe zum Feiern eine Welle der Sympathie und Begeisterung entfachen.

Obwohl die Altersstruktur der „Gardemitglieder“.
nur bei etwa 23 Jahren liegt, konnte der Vorsitzende Michael Schonlau auch dieses Jahr wieder zwei nicht alltägliche Orden verleihen.

Norbert Knoke wurde für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft im Verein der Treueorden überreicht und Carsten Rustemeier erhielt ihn für 25 Jahre.

Diese Orden gibt es nicht sehr oft.

Norbert Knoke wurde bereits auch schon vom Landesmusikverband für seine Verdienste geehrt.

von links:
Michael Schonlau, Norbert Knoke, Carsten Rustemeier

Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Michael Schonlau, der 1. Kassierer Matthias Stiewe und die 2. Schriftführerin Marina Knoke in ihren Ämtern bestätigt.
Norbert Johlen wurde mit überragender Mehrheit in den Vorstand gewählt und löste als neuer 2. Vorsitzender Liana Rustemeier ab, die aus
familiären Gründen ihren Posten zur Verfügung stellte.

Für das kommende Jahr plant der Musikverein etwas ganz Besonderes.
Unter der Leitung des Dirigenten Andreas Schulte soll eine CD aufgenommen werden.
„Damit unsere Gönner, Anhänger und Fans während der auftrittsfreien Zeit nichts missen müssen.“ Die CD wird neben bekannten Stücken auch einige neue enthalten und soll ein kleines Abbild des großen Repertoires der Schwaneyer Musiker, das von Märschen bis zu modernen Big Band Stücken so ziemlich alles enthält, was es für ein Blasorchester gibt, sein.

Darüberhinaus will sich das Bundesschützen Gardemusikkorps in diesem Jahr wieder verstärkt der Ausbildung von Nachwuchsmusikern widmen und damit seinen Klangkörper weiter ausbauen und für die Auftritte in der Zukunft festigen.
Daher sind alle Interessierten, die ein Instrument erlernen möchten, herzlich eingeladen bei uns jederzeit vorbeizuschauen.

Denn was wäre die Welt ohne die Musik?!

Weitere interessante Informationen über den Verein, Ausbildung, Auftritte und Buchungskontakt hier in userem Internetauftritt.

Marina Knoke