Mehr als 1000 Musikbegeisterte kamen
Westfälisches Volksblatt Ausgabe 4.11.2005

250 Musiker aus fünf Altenbekener Musikkapellen traten bei dem großen Konzert
in der Altenbekener Eggelandhalle auf. Mehr als 1000 Musikbegeisterte kamen.

Foto: Koch

Altenbeken (WV). Die Eggeland­halle platzte aus allen Nähten, als die Altenbekener musiktreibenden Vereine aufspielten. Mehr als 250 Musiker und Musikerinnen gestal­teten bereits zum sechsten Male für mehr als 1000 Interessierte einen musikalischen und unter­haltsamen Abend. Bei dem dreistündigen Konzert unterhiel­ten die Königin Kurassiere Alten­beken, das Gardemusikcorps Schwaney, das Bahnorchester Al­tenbeken, die Gardegrenadiere Al­tenbeken und das Trompetercorps der 8. Husaren Buke mit unter­schiedlichsten Musikrichtungen.

Sie stellten emmal mehr unter Beweis, dass Blasmusik nicht nur Musik zum Marschieren ist.Denn neben traditioneller und moderner Marschmusik gehörten auch Evergreens und Bearbeitun­gen für Blasmusik aus Film, Klas­sik und Pop zum Programm des Herbstkonzertes. Den Anfang machten die »Königin Kürassiere« in ihrer Historischen Gesell­schaftsuniform des Königlich, Preußischen Kürassierregiment Pommerschen Nr. 2. Das Bahn Orchester Altenbeken trat erst­mals mit ihrem neuen Dirigenten Bernhard Bentler auf. Besonders fiel auf, dass auch sehr viele junge

Musiker in den Kapellen anzu- treffen sind. »Altenbeken kann stolz auf seine Musiker sein«, darüber waren sich alle Zuhörer einig, denn kaum eine Gemeinde in dieser Größenordnung kann so viele Kapellen aufweisen.

Zum Abschluss des Konzertes wurde es dann eng auf der Bühne. Die fünf Musikvereine formierten sich gemeinsam und brachten dem begeisterten Publikum die Stücke:

Preußens Gloria und »Mit Sang und Klang« dar. Nach fast nicht endendem Beifall steig als ‘Zugabe noch »Stallion of the Cimmarron«.