„Das möchte ich auch spielen können“ - „da möchte ich auch mal mitmachen“. Für viele Kinder ist es bereits schon in jungen Jahren ein sehnlicher Wunsch und ein großer Traum, ein Blasmusikinstrument zu erlernen und einmal in einem großen Orchester mitspielen zu dürfen. Wir  und die Musiklehrer haben es sich zur Aufgabe gemacht, in der Grundschule Schwaney eine Bläser AG einzurichten und somit Kinder schon ab der 3. Klasse an die Musik heranzuführen.

Hochqualifizierte Musiklehrer sorgen für fach- und kindgerechten Instrumentalunterricht, der grundlegende Aspekte der Bereiche Atemtechnik, Gruppenspiel und Rhythmik beinhaltet. Bei der Auswahl der Instrumente versuchen wir stets auf die Wünsche der Kinder und Jugendlichen einzugehen, sind aber immer bemüht, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen den verschiedenen Blas- und Schlaginstrumenten für unser Orchester zu wahren. Der Unterricht findet im Rahmen des normalen Schulunterrichts statt.